Foto31Ein markantes Wahrzeichen von Ankum „Der Artländer Dom“

Die römisch-katholische Pfarrkirche St. Nikolaus, im Volksmund „Artländer Dom“ genannt, liegt im Herzen des Dorfes am Hang des Vogelberges. Der  Kirchturm ist 79m hoch und ruht auf einem Unterbau, der 1514 auf der alten, vermutlich schon vor 1100 entstandenen Kirche errichtet wurde. In der Kirche wird das alte Ankumer Kreuz aufbewahrt, das etwa 1280 entstand. Die heutige Kirche wurde nach einem Brand der alten Pfarrkirche 1892 in vierjähriger Bauzeit von 1896 bis 1900 errichtet und 1900 eingeweiht. Der Berliner Bildhauer Paul Brandenburg schuf den Altartisch, den Tabernakel, den Ambo (Lesepult) und andere Details, wie beispielsweise die Türgriffe.

Ankum ist ein alter Markt- und Handelsort, an dem einst vor allem Tuch und Vieh gehandelt wurde. Selten  prägt eine Kirche mit ihrer Umgebung so stark das Gesamtbild, wie es in Ankum der Fall ist. Die Ursprünge der St.-Nikolas-Kirche sind bis in die sächsische Zeit zurückzuverfolgen, als Karl der Große das Christentum in diese Region brachte und di Taufkirche im Mittelpunkt des altsächsischen Varngaues in Ankum errichten ließ.

Heute ist der „Artländer Dom“ Anziehungspunkt für viele Gäste des Ortes und immer noch ein Zentraler Mittelpunkt im Dorfgeschehen.